Schwerpunkte in den Jahrgängen (Abschlüsse)
5. Schuljahr - SICH EINFINDEN UND EINLEBEN
- Orientieren in der Schule
- Kennen lernen von Mitschülern und Lehrern
- Neue Unterrichtsfächer: Biologie und Englisch und Gesellschaftslehre (GL) als Hauptfach
- Unterricht im Klassenverband durch ein möglichst kleines Lehrerteam
- Soziales Lernen nach dem Lions Quest Konzept im Klassenverband mit der Schulsozialarbeit
- Einführung der Arbeit mit dem Lernplaner
- Möglichkeit der Anmeldung zur Ganztagsbetreuung bis 17 Uhr
- Wahl von Arbeitsgemeinschaften aus künstlerischen, sportlichen und technischen Bereichen
- Bei Lernschwierigkeiten: Gezielter Förderunterricht durch Förderung im Klassenverband mit einer zweiten Lehrkraft
- Förderstunden zusätzlich zum Pflichtunterricht
6. Schuljahr - SICH STABILISIEREN
- Weiterführung der Arbeit wie in der Klasse 5
- In der Mitte des 6. Schuljahres werden die Kinder in den Fächern Englisch und Mathematik in Leistungsgruppen eingeteilt (G-Kurs = Grundlagenkurs; E-Kurs = Erweiterungskurs).
- Alle übrigen Fächer werden im Klassenverband unterrichtet.
7. Schuljahr - PERSÖNLICHE STÄRKEN ERKENNEN UND AUSBAUEN
- Beginn des Unterrichts im Wahlpflichtbereich 1 (WPB 1), verpflichtend für 2 Jahre
- Die Schüler/innen können wählen zwischen:
- 2. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch)
- Arbeitslehre
- Naturwissenschaften
- Förderkurse in Deutsch und Mathematik zum Ausgleich von Lernschwierigkeiten
- Physik als neues Unterrichtsfach
8. Schuljahr - ERSTER EINBLICK IN DIE ARBEITSWELT
Planung der Schullaufbahn
- Chemie als neues Unterrichtsfach
- Durchführung eines Kompetenzfeststellungsverfahrens zur Ermittlung von Begabungen mit Vorschlägen zur beruflichen Eignung
- Leistungskurse in Deutsch und in der 2. Fremdsprache (G = Grundkurs, E = Erweiterungskurs)
- Neues Fach „Berufs- und Studienorientierung“ im Klassenverband, erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt
- 1. Betriebspraktikum am Ende des Schuljahres
- Von diesem Schuljahr an erfolgt eine halbjährliche Mitteilung über den aktuellen Leistungsstand und den zu erwartenden Schulabschluss.
9. Schuljahr - WEICHENSTELLUNG FÜR DEN SCHULABSCHLUSS
- Durchführung des 2. Betriebspraktikums am Anfang des Schuljahres
- Unterricht im neu- bzw. wieder gewählten Wahlpflichtbereich 1
- Beginn des Unterrichts im Wahlpflichtbereich 2 (WPB 2)
- Kurse für leistungsstarke Schüler/innen zur Vorbereitung auf die Oberstufe (Abitur)
- Physik und Chemie werden in Leistungskursen unterrichtet (G-Kurse und E-Kurse)
- Biologie wird nur bis zum Ende des Schuljahres unterrichtet, die Note wird ins Abschlusszeugnis übernommen.
- hessenweite Prüfung für den Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss
10. Schuljahr – ENDSPURT
- GL, Religion und Kunst sowie die Fächer der Wahlpflichtbereiche (außer Sprachen) werden im Klassenverband bzw. undifferenziert unterrichtet
- Alle übrigen Fächer sowie die 2. Fremdsprache werden in Leistungskursen unterrichtet (G-Kurse und E-Kurse)
- Die Schüler/innen legen die hessenweite Realschul-Abschlussprüfung ab
Mit dem Realschulabschluss hat Ihr Kind folgende Möglichkeiten:
- den Beginn einer Berufsausbildung in einem Betrieb
- den Besuch der ein- bzw. zweijährigen Berufsfachschule an Berufsschulen
- den Besuch der zweijährigen Fachoberschule zum Erreichen der Fachhochschulreife (Nachweis eines Praktikumsplatzes für ein Jahr erforderlich)
- bei guten Leistungen den Besuch der gymnasialen Oberstufe oder des beruflichen Gymnasiums zum Erreichen des Abiturs
Eine Übersicht über die Anforderungen für die Abschlüsse finden Sie hier.