Schulsozialarbeit

An der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach arbeiten seit 1992 zwei Sozialpädagoginnen und ein Sozialpädagoge in der Schulsozialarbeit. Die Schule möchte neben dem Auftrag Bildung zu vermitteln auch das Handlungsfeld Eltern, Familie und soziales Umfeld berücksichtigen. Aus diesem Zusammenhang ergeben sich für alle Beteiligten Chancen und Herausforderungen. Das Arbeiten direkt vor Ort, in der Schule, macht es möglich, dass Jugendhilfe und Schule wirkungsvoll unmittelbar zusammenarbeiten können. Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen kann hierdurch in der Schule und in ihrem Umfeld gefördert werden.

In Zusammenarbeit mit allen beteiligten Lehrern, Eltern und Schüler werden folgende Ziele verfolgt:

• Förderung und Herausarbeiten von persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Integrationsförderung
  • Beratung zur Schullaufbahn und zur beruflichen Orientierung
  • Schulsozialarbeit orientiert sich an dem Lebensbezug der Schülerinnen und Schüler

Angebote der Schulsozialarbeit

• Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
  • Beratung zur Berufsorientierung und Lebensplanung
  • Kontakt und Vermittlung zu außerschulischen Institutionen wie z.B. Beratungsstellen, Allgemeiner sozialer Dienst,
  • Schulpsychologischer Dienst, Arbeitsamt ...
  • Klassenbegleitung, Soziales Lernen im Jahrgang 5 und 6
  • Durchführung von Unterrichtsprojekten