Unterschiedliche Herkunftsländer und verschiedene kulturelle Hintergründe als Ressource?

Die Kulturpause der IGSK

Die Schule ist zweifellos einer der besten Orte, um eine solide Basis für das Leben in unserer multikulturellen Gesellschaft zu legen, zumal hier unterschiedlichste Schüler*innen aufeinandertreffen. Kulturelle Unterschiede als Ressource anzusehen, die den Schulalltag bereichern können, indem Lernende beispielsweise die Möglichkeit bekommen, ihre kulturellen Hintergründe zu präsentieren, ist einer von vielen Aspekten, die sich die AG Kulturelle Vielfalt der IGSK zum Ziel gesetzt hat.

Seit Februar 2022 hat ein Team aus Lehrkräften der IGSK unter dem Motto Diversity wins die Weichen für die AG kulturelle Vielfalt gelegt. Unter der Leitung von Frau Nuri wurden bereits großartige Projekte wie ,,Kulturpause Afghanistan & Syrien‘‘, ,,Wir sind Kelsterbach‘‘ sowie die ,,Kultur-Fashion Show‘‘ und ,,Kulturpause Deutschland‘‘ durchgeführt, die insbesondere auf Seiten der Schüler*innen auf positive Resonanz stießen. ,,Unsere Projekte machen sichtbar, dass die kulturelle Vielfalt im Schulkontext eine Bereicherung ist, und leisten einen erheblichen Beitrag für die positive Identifikation der Schüler*innen mit unserer Schule. In einem Klima voller Wertschätzung für individuelle und kulturelle Unterschiede die kulturelle Identität unserer Schüler*innen als Ressource zu verstehen und zu nutzen, ist das Hauptanliegen unserer Arbeitsgemeinschaft‘‘, so Frau Nuri (Leiterin der AG kulturelle Vielfalt).

Am 24.11.2022 wurde in der IGSK die Kulturpause unter dem Titel Das Land des Safrans ,,Iran‘‘ veranstaltet. Ob Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten, kulinarische Spezialitäten oder Redewendungen und Sprüche, das Vorbeikommen hat sich für die Schüler*innen und das Schulpersonal definitiv ausgezahlt. Einführend präsentierten die Schülerinnen, Ronak Rahekhoda (Kl. 10.1) und Tina Bahrami (Kl. 10.2), im Stufensaal vor großem Publikum ein eindrucksvolles Video nicht nur über die positiven Seiten der iranischen Kultur, sondern auch über politische Aspekte wie Frauenrechte im Iran, die ihr besonders wichtig sind. Ihre Botschaft brachten die Schülerinnen auf einer Wandtapete mit den Schlagworten ,,Woman, Life, Freedom‘‘ zum Ausdruck. Diese wurde in der Pausenhalle ausgelegt und Stifte zur Verfügung gestellt. Alle, die den Slogan unterstützen, konnten auf freiwilliger Basis mit ihrem Namen oder ihrer Unterschrift ihre Solidarität bekunden. Es dauerte nicht lange bis aus der weißen Wandtapete ein buntes Kunstwerk mit einer Kernbotschaft gezaubert wurde. ,,Das Besondere an der Kulturpause ist, dass die Inhalte durch Schüler*innen vorbereitet, strukturiert und präsentiert werden‘‘, so Herr Krause (Co-Leiter der AG kulturelle Vielfalt).

Das Team der AG kulturelle Vielfalt wird weiterhin im Rahmen des interkulturellen Lernens die vielfältigen Möglichkeiten und die positiven Auswirkungen von Diversität im Schulkontext nutzen. So sind am 01.12.2022 die Kulturpause Türkei und am 20.12.2022 ein gemeinsames Kulturfrühstück mit Mottotag geplant.