Schulen für Demokratie und Vielfalt

Initiative #IchStehAuf an der IGS Kelsterbach

Thema: „Wandmauer: Geiches Recht für Alle!“ Klasse 7.2

Am 6. Juni 2024 setzten Schülerinnen und Schüler der IGS Kelsterbach im Rahmen der Initiative #IchStehAuf ein eindrucksvolles Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Mehrere Klassen beteiligten sich an der großen Mitmachaktion, um ihre Solidarität gegen Rassismus und Diskriminierung zu bekunden.

Klasse 6.2 - Frau B. Kilic

Die Klasse 6.2 unter der Leitung von Frau Büsra Kilic stellte sich im ersten Stock des Containergebäudes im Gang auf, während die Klasse 7.2 von Frau Halim auf Tischen und Stühlen posierte. Mit dieser symbolischen Aktion wollten die Schüler zeigen, dass sie für eine bunte und gerechte Gesellschaft einstehen.sie für eine bunte und gerechte Gesellschaft einstehen.

Klasse 7.2 - Frau L. Halim

Die IGS Kelsterbach präsentiert sich als ein lebendiges Beispiel dafür, dass Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern als Bereicherung angesehen wird. Die Schule nutzt ihre kulturelle und soziale Vielfalt als Chance und setzt sich aktiv für eine diskriminier ungsfreie Umgebung ein.

Die Aktion fand großen Anklang und unterstrich die Bedeutung von Toleranz und Respekt im schulischen Alltag. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft stark zu machen.

Durch diese Initiative wird einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, schon frühzeitig Werte wie Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu fördern und zu leben. Die IGS Kelsterbach bleibt weiterhin ein Vorbild in der Bildungslandschaft und zeigt, dass ein friedliches Miteinander durch gemeinsames Engagement möglich ist.

Bericht von Laila Halim