Politik zum Erleben

DialogP an der IGS Kelsterbach

Im Rahmen der Dialogveranstaltung DialogP fand am 28.04.2023 in der Mensa der IGS Kelsterbach ein Treffen von 56 politisch interessierten Schüler*innen der Jahrgänge neun und zehn mit Abgeordneten aller Fraktionen des Hessischen Landtages statt. Zu Besuch waren Frau Sabine Bächle-Scholz (CDU), Frau Nina Eisenhardt (Bündnis 90/Die Grünen), Frau Kerstin Geis (SPD), Herr Thomas Schäfer (FDP) und Herr Dimitri Schulz (AFD).

Nach einem Grußwort der Landtagspräsidentin, Frau Astrid Wallmann, begrüßten die Moderatoren, Anas Amjahad und Christian Vidak, im Namen aller Schüler*innen die Abgeordneten. Anschließend folgte eine Vorstellungsrunde, in der die Schüler*innen die Gäste besser kennenlernen konnten. Nachdem die Abgeordneten verschiedenen Thementischen zugeordnet wurden, gab es ein Warm-up Quiz, in dem die Zusammenarbeit von Schüler*innen und Abgeordneten gefragt war. Das Gewinnerteam wurde mit einem kleinen Präsent belohnt.

Daraufhin ging es schon in die Diskussionsrunde. Die Schüler*innen haben sich zuvor im GL-Unterricht inhaltlich intensiv auf die Dialogveranstaltung vorbereitet und sich dabei mit aktuellen politischen Themen beschäftigt, die sie interessiert: Soll in Hessen der ÖPNV für alle Schüler*innen ab der Sekundarstufe I kostenlos sein? Sollten alle Flüchtlinge die gleichen Rechte erhalten, ganz egal aus welchem Land sie flüchten? Sollten Parteien mit rechtsorientierten Inhalten im Parteiprogramm verboten werden? Sollte Deutschland weiterhin Waffen an die Ukraine liefern, obwohl die Grünen in ihrem Parteiprogramm gegen eine Waffenauslieferung waren? Sollten die Inhalte der Schulfächer so umstrukturiert werden, dass sie mehr Alltags- und Praxisbezug haben und SchülerInnen im späteren Leben mehr bringen als z.B. eine Gedichtsanalyse, Gleichungssysteme oder Reaktionsgleichungen? Sollte das Wahlalter zur Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? An verschiedenen Thementischen konnten die Schüler*innen mit den Abgeordneten in kleiner Runde direkt ins Gespräch kommen und über die Fragen diskutieren. Schließlich präsentierten in der Auswertungsphase jeweils die Gruppensprecher*innen der sechs Thementische ihre stärksten Pro- und Kontraargumente, sodass anschließend im Plenum darüber abgestimmt werden konnte. Informelle Gespräche zwischen Abgeordneten, Schüler*innen und Lehrkräfte rundeten die Dialogveranstaltung ab.

,,Ich fand es sehr lehrreich mit Politikern, die man sonst nur im Fernsehen sieht, auf Augenhöhe zu begegnen und Argumente auszutauschen‘‘, so Emilia M. (Jg. 10). ,,Mich hat aus meiner Moderatorsicht am meisten beeindruckt, dass meine Mitschüler*innen sachlich und offen ihre Meinungen geäußert und spontan viele Anschlussfragen gestellt haben‘‘, so Christian V. (Jg. 9) über den Verlauf der Diskussionsrunde. Auch die Abgeordneten äußersten sich sehr positiv zum Lernformat und lobten die Schüler*innen für ihre hervorragende inhaltliche Vorbereitung auf die Diskussionsrunde, aber auch die teilnehmenden GL-Lehrkräfte der IGSK, die ihre Schüler*innen in der Vorbereitungsphase begleitet und unterstützt haben.

,,DialogP war für mich eine ganz tolle Veranstaltung, die zeigt, dass sich die Schüler*innen auch politisch mit wichtigen Fragen auseinandersetzen. Mir als Politikerin hat es viel gespiegelt, sodass ich auch immer meine eigenen Argumente überdenken sollte, um dann gegebenenfalls sie zu revidieren. Insofern sollten wir dieses Lernformat weiter fortsetzen. Wir brauchen jungen Menschen und dafür ist DialogP ein guter Ansatzpunkt‘‘, so Frau Sabine Bächle-Scholz (CDU).

Fazit: DialogP trägt zur politischen Bildung in den Schulen bei und fördert den Dialog zwischen Jugend und Politik. Vorurteile gegenüber der Politik werden durch Debatten mit Abgeordneten abgebaut und die politische Urteilsbildung von Schüler*innen wird gefördert. Der Fachbereich GL der IGSK wird an diesem gelungenen Lernformat festhalten.

Bericht von Ahmet Agcadag