Mathepower im Sechserpack

Am 03. Dezember 2020 hat der 53. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen im Jahrgang 8 stattgefunden. Die Schule nahm dieses Schuljahr mit 58 Schüler/innen aus dem E-Kurs an der Aufgabengruppe B und mit 43 Schüler/innen aus dem G-Kurs an der Aufgabengruppe C teil. Der Mathematikwettbewerb dient unter anderem als Vergleichsarbeit und wird hessenweit an allen Schulformen durchgeführt. Die IGS K befand sich im Dezember im Wechselmodell, sodass die Kurse zwar zeitgleich, aber in ihren A- und B- Gruppen getrennt geschrieben haben.

Im vergangen Schuljahr 2019/2020 sind in einigen Schulen aufgrund des Infektionsschutzes und des Lockdowns im März 2020 zahlreiche Unterrichtsstunden entfallen oder wurden nur komprimiert angeboten. Dadurch konnten vermutlich einige Themen der Jahrgangsstufe 7 nicht oder nur teilweise behandelt werden. Die Landesbeauftragte des Mathematikwettbewerbs, Frau Dr. Hartwich, teilte in Ihrem Schreiben an die Schulen mit, dass die behandelten Stoffgebiete hessenweit unterschiedlich waren, sodass es sinnlos gewesen wäre, bestimmte Unterrichtsinhalte einheitlich zu entfernen.
Die Gesamtpunktzahl wurde schließlich von 48 auf 36 Bewertungseinheiten reduziert und die Schüler/innen mussten nur eine von vier Wahlaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen berechnen. Die 8 Pflichtaufgaben blieben unverändert.

Im E-Kurs wurde die Schülerin Maria Charikleia Kanaki aus der 8.4 mit 34 Punkten Schulsiegerin der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach. Tina Bahrami (8.5), Zehra Tamer (8.4) und Jorge Alessandro Castaneda Alvarez (8.5) teilen sich dieses Jahr jeweils mit 31 Punkten den 2. Platz.

Den ersten Platz im G-Kurs gibt es dieses Jahr im Doppelpack. Dominika Babis (8.3) und Amin Belhadji (8.3) teilen sich mit 31 Punkten das Siegertreppchen.

Die IGS Kelsterbach gratuliert den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Erfolgen.

Die Sieger/innen werden im Sechserpack die Integrierte Ganztagsschule Kelsterbach am 03. März 2021 in Rüsselsheim in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs vertreten. Wir drücken dazu allen fest die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg und Spaß in der zweiten Runde des Wettbewerbes.