Gesamtschüler gewinnt Vorlesewettbewerb

Ilay Soytürk aus der 6.1 der IGS überzeugt beim Kreisentscheid

Am Mittwochnachmittag, den 20.2. 2019, war es soweit: Ilay Soytürk fuhr mit den Großeltern zur Unterstützung in die Johannes-Gutenberg-Schule nach Gernsheim. 7 weitere Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Kreis waren angereist. Das Prozedere war wie beim Vorlesewettbewerb in der IGS: Zuerst wurde ein eigener Text gelesen, dann musste man einen fremden Text sponat interpretieren. Ilay las Passagen aus „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder - für einen 12 - Jährigen schon eine beachtliche Auswahl! Der fremde Text entstammte dem Buch „Luzifer Junior - Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till. Die Jury, bestehend aus Jochen Till, einem weiteren Autor, zwei Vertretern der Gernsheimer Schulen sowie einer Buchhändlerin entschied klar: Ilay war der Beste!

Lesen, denkt man, sei doch eigentlich eine Domäne der Mädchen. Stimmt anscheinend nicht ganz. Auch Fußball spielende, sportliche und coole Jungs können durchaus mit einem Buch in der Hand gesichtet werden!

Und was sagt Ilay selbst zu seinem Erfolg? „Es war ein tolles Gefühl zu gewinnen! Wie nach einem Fußballspiel.“

In naher Zukunft wird Ilay wieder eine Einladung erhalten, und dann geht es nach Wiesbaden zum Landesentscheid. Und da möchte Ilay wieder gewinnen.

Daumen drücken!