Französischzertifikat DELF scolaire A1

Seit dem Schuljahr 2015/16 können Schülerinnen und Schüler der IGS Kelsterbach an der externen Französisch-Prüfung DELF scolaire des französischen Kulturinstituts teilnehmen. Dafür werden sie ein halbes Jahr lang einmal pro Woche in einem speziellen Kurs zusätzlich zum regulären Französischunterricht vorbereitet. Der DELF-Vorbereitungskurs richtet sich an leistungsbereite und gute Schülerinnen und Schüler, die Spaß an besonderen Herausforderungen haben.

Das Sprachzertifikat für Französisch (DELF = Diplôme d' Etudes de la Langue Francaise) ist standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Es wurde auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens Sprachen entwickelt und ist lebenslang gültig - ein Trumpf bei Bewerbungen, im Studium und im Beruf.

Und das sind unsere Schülerinnen und Schüler, die im März 2019 die Prüfung für das französische Sprachenzertifikat DELF A1 bestanden haben:

Französischzertifikat DELF scolaire A1
Dunia Ariayee, Irena Bobrakov, Joshua Gallo, Miray Teski und Mariam Ait MBark (von links nach rechts)

Um fit für diese externe Sprachprüfung zu werden, trainierten sie seit den Herbstferien 2018 zusätzlich zu ihrem Unterricht eine Schulstunde pro Woche mit ihrer Französischlehrerin.

Vor den Osterferien im März 2019 war es dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich – gleichzeitig mit vielen anderen Schülern in Hessen - der standardisierten schriftlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung legten sie in der Ziehenschule in Frankfurt ab – vor fremden Prüfern und in einer aufregenden Prüfungssituation. Auch dieses Jahr waren alle Kandidaten erfolgreich.
Ihr Einsatz hat sich gelohnt! Félicitations!

Der Vorbereitungskurs für die nächste DELF-Prüfung im März/April 2020 beginnt voraussichtlich wieder nach den Herbstferien 2019. Weitere Informationen gibt es bei den Französischlehrerinnen. Wir freuen uns auf viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Freude an der französischen Sprache haben und sich der DELF-Prüfung stellen wollen!

25.05.2019 / S. Wigand