Erfolgreiches Mädchen-Fußball-Schulturnier

IGS Kelsterbach glänzt beim Kreisentscheid

Am 20. März 2024 fand auf der Sportanlage der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim der Kreisentscheid des Mädchen-Fußball-Schulturniers statt. Die IGS Kelsterbach nahm mit zwei Mannschaften teil, vertreten durch die Jahrgänge 2008-2010 und 2010-2012.

Die 24 Spielerinnen der IGS Kelsterbach trainieren seit Beginn des Schuljahres regelmäßig im Sportpark und hatten sich intensiv auf das Turnier vorbereitet. Besonders motiviert durch das Ziel, im Gegensatz zu den Jungenmannschaften, die in den letzten zwei Jahren knapp den Finaleinzug verpasst hatten, den Titel zu holen.

Mit großzügiger Unterstützung der Bernd-Neumann-Stiftung (BeNe) aus Groß-Gerau, die 1000 Euro zur Verfügung stellte, konnten einheitliche Trainingsanzüge, neue Trikots sowie Bälle und weitere Trainingsutensilien finanziert werden. Ein großer Dank geht an Herrn Neumann und die Mitglieder der BeNe-Stiftung, die die Förderung des Mädchenfußballs zum Ziel haben und eng mit der IGS Kelsterbach kooperieren.

Die Spielerinnen der IGS Kelsterbach waren hochmotiviert und gewannen ihre ersten drei Spiele deutlich. Im spannenden letzten Spiel um den ersten Platz setzten sie sich knapp mit 3:2 gegen den Titelverteidiger, die Albert-Einstein-Schule, durch. Das schönste Tor des Turniers erzielte Josy K. (Klasse 8.5), als sie den Ball aus rund 25 Metern über die zu weit vor dem Tor stehende Torhüterin ins Netz versenkte. Die Offensive der IGSK setzte die gegnerische Verteidigung mit permanentem Pressing unter Druck, was zu zahlreichen Fehlpässen führte, während die Verteidigung der IGSK souverän agierte. Nach dem Abpfiff des Schiedsrichters war der Jubel groß.

Die jüngeren Spielerinnen des Jahrgangs 2010-2012 zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen. Kapitänin Atrina R. (Klasse 7.1) motivierte ihr Team mit positiven Ansprachen, und Nejla R. (Klasse 7.2) wurde mit unglaublichen 16 Treffern zur besten Torschützin des Turniers gekürt. Am Ende belegten sie den zweiten Platz und qualifizierten sich somit ebenfalls für die Regionalentscheidung Ende April in Bensheim.

Die Coaches Y. Demirel und A. Agcadag sind sehr stolz auf ihre Schützlinge. Neben dem sportlichen Erfolg können die Schüler der IGS Kelsterbach auch Erfolge im Mathematikwettbewerb vorweisen, womit sie sowohl akademisch als auch sportlich an der Spitze im Kreis Groß-Gerau und Main-Taunus stehen.

Die Förderung des Sports bleibt ein zentrales Anliegen der IGSK. Im nächsten Schuljahr wird der Fokus erneut auf die Jungenmannschaften gelegt, um endlich den verdienten Titel des Kreissiegers zu erringen. Parallel dazu wird sich die Mädchenmannschaft auf die Titelverteidigung vorbereiten.

Es spielten (Jg. 2008-2010):
Rojin T., Hafsa S., Buket R., Josy K., Mariam B., Sadia A., Rana M., Ouiam E.K., Mizgin S., Shayenne A.

Jg. 2010-2012:
Lina B., Aliya A., Bibi Z., Anisa L., Atrina R., Giulia C., Hanane M., Nejla R.

Bericht von Ahmet Agcadag