Bedrohte Affenarten retten

Die Schüler der Klasse 6.2 der IGS Kelsterbach führten eine „Handysammelaktion“ durch.

Die Schüler der Klasse 6.2 der IGS Kelsterbach führten vom 12. Juni 2019 bis zum Begegnungsfest der Schule am 21. September eine „Handysammelaktion“ durch und konnten dadurch bedrohten Gorillas und Schimpansen helfen. Aber was haben die Handys mit den Tieren zu tun?

Die Klasse stellte Sammelboxen im Rathaus in der Mörfelder Straße, in der Stadtbibliothek und bei den Kelsterbacher Kommunalbetrieben auf. Jeder, der sein Handy entsorgen wollte, konnte es hier hineinwerfen – insgesamt 195!

Nach dem Begegnungsfest wurden die Sammelboxen zur Deutschen Telekom geschickt, die für jedes einzelne Handy einen gewissen Betrag bezahlte und wertvolle Stoffe, die in den Handys verarbeitet worden waren, herausholte. So wurden 4,875g Gold, 29,25g Silber und 1755g Kupfer gewonnen. Die Telekom wird diese Materialien wieder verwenden.

Dann wurden die alten Handys werden geschreddert.

Das Geld, das die Telekom bezahlte, geht natürlich nicht an unsere Klasse. Das Geld schickte die Telekom an die Organisation Pro Wildlife, die in Afrika verschiedene Tierauffangstationen oder Affenwaisenhäuser aufgebaut hat.

Wir freuen uns, dass wir helfen konnten. Frau Fink aus dem Sekretariat hat uns unterstützt.

Elli Papadopolou, Klasse 6.2