Auszeichnung der IGSK als Umweltschule

Am 10. September 2024 wurde unsere Schule, bei einer besonderen Veranstaltung im Gemeindezentrum in Künzell (Fulda), als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Dieses bedeutende Ereignis fand im Rahmen des Programms „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ statt, das Schulen würdigt, die sich besonders für den Umwelt- und Klimaschutz sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren.

Die IGS Kelsterbach wurde bei der Ehrung durch die BNE-Gruppe, bestehend aus Frau S. Kilic, N. Demirtas und C. Panidou, repräsentiert. Die Schule, u.a. insbesondere die Klassen 7.3 und 7.4, sowie der Wahlpflichtbereich BNE haben im vergangenen Schuljahr zahlreiche Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit initiiert und damit einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die IGS Kelsterbach den Titel „Umweltschule“ erhalten konnte.

Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Handelns ist, an dem der Schutz der Umwelt und die nachhaltige Entwicklung einen hohen Stellenwert haben. Wir sind stolz auf die gemeinsame Arbeit und freuen uns auf die zukünftige Fortführung des Projektes sowie auf geplante Erweiterungen, die unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft weiter stärken werden.